Die Karwoche in Hellin hat seit vielen Jahren eine Mischung aus religiöser Hingabe und heidnischem Geist, in erster Linie auf Seite der Trommel vertreten.

Wenn wir eine Prozession sehen, sehen wir eine Darstellung von einer Geschichte, die vor 2000 Jahren stattgefunden hat. Im Vordergrund handelt es sich nur um ein Spiel auf einer Freilichtbühne. Deshalb können wir nie wissen, was daran wirklich wahr ist.

Viele Leute sagen, dass die Geschichte von Jesus nicht so ist, wie sie uns die Kirche erzählt. Diese Geschichte ist umschrieben worden, um von ihren eigenen Ideen zu profitieren.

Sogar einige sagen, dass Jesus mit Maria Magdalena verheiratet war und dass als Frucht dieser Vereinigung mehrere Kinder geboren wurden. Sie entfernten sich von Galiläa um der Verfolgung zu entgehen. Andere sagen, dass die Nachkommen von Jesus in Frankreich lebten. Sie gründeten die Dynastie der Merowinger.

Aber wir können die Wahrheit nicht kennen. Alles, was wir tun können, ist unsere Prozessionen zu genießen. Wir sehen die Standard-Darstellung, die Geschichte, wie sie in der Bibel erzählt wird. Nach ein paar, oder vielen Szenenwechseln in das Aufsetzen von diesem wichtiges Buch.

In Hellin haben wir, neben den Prozessionen, das Trommelfest. Einige sagen, dass dieses Fest sein Ursprung im Zeitalter der maurischen Herrschaft hat.

Als die Muslime versuchten, Hellin zu erobern, schlugen viele Leute ihre Trommeln, um den Feind zu erschrecken. So dachten die Araber, dass eine Armee in der Stadt war und sie weg gingen von Hellin.

Aber diese Geschichte wird in anderen Orten von Spanien erzählt. Deshalb ist es unwahrscheinlich, dass diese Geschichte wahr ist.

Wahrscheinlich sind die Trommeln der Anlass dieses Festes, die in der Öffnung der Prozession waren. Man sagt, dass ein Priester von Hellin Trommeln in der Prozession verbot.

Als Folge marschierten während der Karwoche viele Leute mit ihren Trommeln durch die Straßen. Ich glaube, dass auf diese Weise das Trommel-Fest in Hellin eigentlich begann.

Deshalb, wenn jemand von außerhalb die Prozessionen betrachtet, und das Gebrüll von Tausenden von Trommeln in unseren Straßen hört, kann diese Person nichts verstehen. Das ist die Größe von diesem Fest, die Mischung aus Spirituellem und Religiösem mit der heidnischen Welt.

Oder genauer gesagt, die Mischung von Tradition der Prozessionen mit dem Trommeln (im Sinne von „el tamborilero“). Das heißt, die Religion wird durch die Tradition ersetzt, und so können wir vielleicht, die Karwoche in Hellin besser verstehen.

José Manuel Vela Alfaro


















flecha_anterior.gif